2. COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden
Analysen 03.07.2020

COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden

Seit dem Ausbruch des Coronavirus begleiten und unterstützen wir unsere Kunden während dieser ungewöhnlichen Zeit einer weltweiten Gesundheitskrise. Die Bank informiert Sie regelmässig über die Anpassungen ihrer Massnahmen an die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Vorsichtsregeln. Ausserdem kommen unsere Experten zu Wort, welche auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte eingehen.

Schrittweise Rückkehr zur «neuen Normalität»

Cramb_Ian_150x150.jpg
Ian Cramb

Group COO

Seit Beginn der globalen Gesundheitskrise informieren wir regelmässig über die von der Bank zur Eindämmung des Coronavirus getroffenen Massnahmen. Während dem Lockdown hat die Bank ihren Business Continuity Plan (BCP) zur Gewährleistung der Kontinuität ihrer Geschäftstätigkeit umgesetzt und einen Grossteil der Mitarbeitenden ins Home-Office geschickt. Jetzt kehren die Zweigstellen der UBP Schritt für Schritt und unter Einhaltung der Empfehlungen der lokalen Behörden wieder zu einer normalen Funktionsweise zurück. Gruppenweit gelten die strikten Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen weiter.

Unsere Strategie zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit, die wir regelmässig überprüft und angepasst haben, hat uns ermöglicht, die kritischen Wochen der Gesundheitskrise zu meistern und unsere Kunden wie gewohnt zu beraten und zu begleiten. Dank unserer erfahrenen und engagierten Mitarbeitenden konnten wir die Qualität der Dienstleistungen in allen Bereichen gewährleisten. Diese Vorgehensweise hat es uns ermöglicht, uns an diese «neue Normalität» anzupassen und sie in die gruppenweite Funktionsweise der Bank zu integrieren.

In vielen Ländern haben sich die Ansteckungen zwar verlangsamt, aber das Virus verbreitet sich in gewissen Regionen immer noch schnell. In diesem Umfeld lassen wir weiterhin Vorsicht walten. Oberste Priorität hat wie immer die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und ihrer Familien, unserer Kunden und Partner.

Kommunikation und persönliche Kontakte

In dieser schwierigen Zeit ist es besonders wichtig, dass Kommunikation und Informationsaustausch möglichst reibungslos verlaufen. Gerne empfangen wir Sie wieder in unseren Räumlichkeiten unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmassnahmen.

Für die tägliche Kommunikation mit unseren Kunden ziehen wir nach wie vor digitale Methoden wie Telefon- oder Videokonferenzen sowie das e-Banking vor, das einen Austausch in einem gesicherten Umfeld sowie eine sichere Ausführung der Transaktionen bietet.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht, sind auch persönliche Treffen mit Besuchern ausserhalb der Bank oder interne Sitzungen erlaubt, allerdings nur unter strikten Vorlagen (lesen Sie dazu den Flyer ‘Sie können sich bei UBP sicher fühlen’).

Wir werden Sie weiter über die üblichen Kommunikationsmittel über die Entwicklung der Corona-Krise und ihrer Folgen für die Wirtschaft und die Finanzmärkte auf dem Laufenden halten.

Geschäftsreisen

Geschäftsreisen sind teilweise wieder erlaubt und müssen in jedem Fall vom Group COO bewilligt werden. In Bezug auf Privatreisen zählt die Bank auf das Verantwortungsbewusstsein ihrer Mitarbeitenden zur Befolgung der kommunizierten Vorsichtsmassnahmen, wobei auch Quarantänemassnahmen verordnet werden können.

Für Medienschaffende

Bernard Schuster – Head of Group Communications
bernard.schuster@ubp.ch

Maude Hug – Head of Media Relations
maude.hug@ubp.ch

Investieren in der Welt nach dem Lockdown

Michael_Lok_150x150.jpg
Michaël Lok

Group CIO

Nach mehreren Wochen wirtschaftlichen Stillstands erholen sich die grössten Volkswirtschaften der Welt langsam wieder. In mehreren Regionen hat sich die Ausbreitung des Coronavirus deutlich verlangsamt, auch wenn die weltweite Pandemie noch nicht ganz unter Kontrolle ist. Seit die Zentralbanken und politischen Entscheidungsträger ausserordentliche Nothilfen zur Unterstützung der Konjunktur eingeleitet haben, treten die ersten Anzeichen einer Erholung auf.

Die Gesundheitskrise hat jedoch sowohl in der Wirtschaft als auch an den Finanzmärkten nie gesehene Umwälzungen ausgelöst. Statt zu einer Rückkehr zur Normalität gehen wir von einer «neuen Normalität» aus.

Unsere Anlageexperten haben diesem Paradigmenwechsel bereits Rechnung getragen. Daher werden wir bei der Portfoliokonstruktion die grossen Herausforderungen für die Gesellschaft und die Umwelt miteinbeziehen, welche diese «neue Normalität» prägen werden.

Lesen Sie auch unsere aktuellen Publikationen zu den neuen Anlagestrategien in der Zeit nach dem Lockdown.

Spotlight

US Presidential Election Comes Into Focus

The US election campaign season has only just begun and recent polls already show a potential change of president in 2021.

Insight

UBP Investment Outlook 2020 Reset

The Global Economy at the Crossroads

Latest news about COVID-19

Find out UBP's latest COVID-19-related market updates and corporate news here

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

Analysen 19.02.2020

Changes in consumption patterns

Despite being fast-moving and quite unpredictable, changes in consumption patterns are expected to reshape the economic landscape.

Analysen 15.04.2020

The Case For Frontier Debt

India’s total infected cases (979) and fatality rate (25) remain low but it has been escalating. According to the World Health Organisation (WHO), this can become overwhelming, if uncontrolled.

Analysen 22.04.2020

Impact Report 2019: an eventful year

UBP is proud to release the second edition of its Impact Report.

Analysen 06.07.2020

US-Präsident-schaftswahl Rückt in den Fokus

Spotlight - Die Zustimmungswerte von US-Präsident Trump sind auf den tiefsten Stand seit Beginn der Umfragen zur Präsidentschaftswahl 2020 gefallen, sodass ein Wechsel im Weissen Haus wahrscheinlicher geworden ist.

Analysen 30.06.2020

Aktualisierter Ausblick 2020

Weltwirtschaft - quo vadis?

Analysen 24.06.2020

Market turmoil brings new opportunities for pragmatic investors

March 2020 was difficult time for many investors, as COVID-19 spread across Europe and the US, leading to sharp sell-offs in fixed-income credit markets. While such market turbulence is not to be welcomed, its occurrence can create opportunities.