2. COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden
Analysen 10.06.2021

COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden

Seit dem Ausbruch des Coronavirus begleiten und unterstützen wir unsere Kunden während dieser ungewöhnlichen Zeit einer weltweiten Gesundheitskrise. Die Bank informiert Sie regelmässig über die Anpassungen ihrer Massnahmen an die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Vorsichtsregeln. Ausserdem kommen unsere Experten zu Wort, welche auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte eingehen.

Schrittweise Rückkehr zur «neuen Normalität»

Cramb_Ian_150x150.jpg
Ian Cramb

Group COO

Seit Beginn der globalen Gesundheitskrise informieren wir regelmässig über die von der Bank zur Eindämmung des Coronavirus getroffenen Massnahmen. Während dem Lockdown hat die Bank ihren Business Continuity Plan (BCP) zur Gewährleistung der Kontinuität ihrer Geschäftstätigkeit umgesetzt und einen Grossteil der Mitarbeitenden ins Home-Office geschickt. In den Zweigstellen der UBP ist die Mehrheit wieder ins Büro zurückgekehrt, unter strikter Einhaltung der Empfehlungen der lokalen Behörden.. Gruppenweit gelten die strikten Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen weiter. Jede Änderung der Sicherheitsprozesse wird von unserer Task-Force mit der Geschäftsleitung besprochen und von dieser bewilligt.

Unsere Strategie zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit, die wir regelmässig überprüft und angepasst haben, hat uns ermöglicht, die kritischen Wochen der Gesundheitskrise zu meistern und unsere Kunden wie gewohnt zu beraten und zu begleiten. Dank unserer erfahrenen und engagierten Mitarbeitenden konnten wir die Qualität der Dienstleistungen in allen Bereichen gewährleisten. Diese Vorgehensweise hat es uns ermöglicht, uns an diese «neue Normalität» anzupassen und sie in die gruppenweite Funktionsweise der Bank zu integrieren.

Das Coronavirus ist noch präsent und verbreitet sich in gewissen Regionen immer noch oder erneut. In diesem Umfeld lassen wir weiterhin Vorsicht walten. Oberste Priorität hat wie immer die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und ihrer Familien, unserer Kunden und Partner.

Kommunikation und persönliche Kontakte

In dieser Zeit ist es weiterhin sehr wichtig, dass die Kommunikation und der Informationsaustausch mit unseren Kunden möglichst reibungslos verlaufen.

Neben physischen Treffen haben wir die Möglichkeiten für digitale Kontakte erweitert. Für die tägliche Kommunikation mit unseren Kunden ziehen wir nach wie vor Telefon- oder Videokonferenzen sowie das e-Banking vor, das einen Austausch in einem gesicherten Umfeld sowie eine sichere Ausführung der Transaktionen bietet.

Gerne empfangen wir Sie wieder in unseren Räumlichkeiten unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmassnahmen.  (lesen Sie dazu den Flyer ‘Sie können sich bei UBP sicher fühlen’).

Wir werden Sie weiter über die üblichen Kommunikationsmittel über die Entwicklung der Corona-Krise und ihrer Folgen für die Wirtschaft und die Finanzmärkte auf dem Laufenden halten.

Geschäftsreisen

Geschäftsreisen sind unter gewissen Bedingungen wieder erlaubt. In Bezug auf Privatreisen erinnert die Bank ihre Mitarbeitenden regelmässig an die Einhaltung der Vorsichtsmassnahmen und der anderen behördlichen Restriktionen. Nach der Rückkehr arbeiten die Mitarbeitenden in gewissen Fällen vorsorglich vorübergehend im Homeoffice.

Für Medienschaffende

Bernard Schuster – Head of Group Communications
bernard.schuster@ubp.ch

Maude Hug – Head of Media Relations
maude.hug@ubp.ch

Investieren in einer veränderten Welt

Michael_Lok_150x150.jpg
Michaël Lok

Co-CEO Asset Management, Group CIO

Da immer mehr Menschen gegen Covid-19 geimpft sind, macht sich weltweit  wieder der feste Wille bemerkbar, die Wirtschaft wieder voll in Gang zu bringen. Dies muss jedoch behutsam geschehen, indem Massnahmen ergriffen werden, um die durch die Virusvarianten entstandenen Infektionsherde einzudämmen.

Doch die Gesundheitskrise hat nicht nur an den Finanzmärkten und in der Wirtschaft zu Umwälzungen geführt, sondern hat auch die politischen Prioritäten und die Gesellschaft grundlegend verändert.

Unsere Anlageexperten haben diesem Paradigmenwechsel bereits Rechnung getragen. Daher werden wir bei der Portfoliokonstruktion die grossen Herausforderungen für die Gesellschaft und die Umwelt miteinbeziehen, welche diese «neue Normalität» prägen werden.

Lesen Sie auch unsere aktuellen Publikationen über die neuen Anlagestrategien für die Zeit nach der Krise wenn sich neue Perspektiven eröffnen – einschliesslich einer neuen Sicht auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit.

Spotlight

Preparing for the start of a mini-cycle

The recovery phase of the US economic cycle is increasingly mature

Insight

UBP Investment Outlook 2021

A Brave New World

Latest news about COVID-19

Find out UBP's latest COVID-19-related market updates and corporate news here

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

Analysen 15.10.2021

Finding quality growth in the US market

In the United States, the Covid-19 Delta variant is continuing to wreak havoc, causing concern that the recovery could be derailed. However, there are reasons to be optimistic about the US equity market, with companies having posted exceptional earnings over the second quarter. Looking ahead, a focus on long-term, sustainable, quality, growth companies is the right approach to capture returns.

Analysen 14.10.2021

UBP’s “wish list” for the UN Biodiversity Conference (COP15)

London, 12 October 2021 - With the UN Biodiversity Conference (COP15) under way this week in Kunming, China, Union Bancaire Privée’s (UBP) Impact Investing team has called on delegates to match their ambitions on the protection of global biodiversity by issuing four “wishes” for commitments at the Conference.

Analysen 14.10.2021

In die Biodiversität investieren - warum jetzt und wie

Die Biodiversität bezeichnet die biologische Vielfalt von Leben in allen seinen Formen, die Tier- und Pflanzenarten, deren genetische Variationen und Ökosysteme. Biodiversität ist für unsere Gesundheit und das Fortbestehen des Planeten zentral.