2. COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden
Analysen 10.06.2021

COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden

Seit dem Ausbruch des Coronavirus begleiten und unterstützen wir unsere Kunden während dieser ungewöhnlichen Zeit einer weltweiten Gesundheitskrise. Die Bank informiert Sie regelmässig über die Anpassungen ihrer Massnahmen an die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Vorsichtsregeln. Ausserdem kommen unsere Experten zu Wort, welche auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte eingehen.

Schrittweise Rückkehr zur «neuen Normalität»

Cramb_Ian_150x150.jpg
Ian Cramb

Group COO

Seit Beginn der globalen Gesundheitskrise informieren wir regelmässig über die von der Bank zur Eindämmung des Coronavirus getroffenen Massnahmen. Während dem Lockdown hat die Bank ihren Business Continuity Plan (BCP) zur Gewährleistung der Kontinuität ihrer Geschäftstätigkeit umgesetzt und einen Grossteil der Mitarbeitenden ins Home-Office geschickt. Die Zweigstellen der UBP halten sich strikt an die Empfehlungen der lokalen Behörden und kehren im Rotationsverfahren zu einer normalen Funktionsweise zurück. Gruppenweit gelten die strikten Hygiene- und Sicherheitsvorkehrungen weiter. Jede Änderung der Sicherheitsprozesse wird von unserer Task-Force mit der Geschäftsleitung besprochen und von dieser bewilligt.

Unsere Strategie zur Aufrechterhaltung der Geschäftstätigkeit, die wir regelmässig überprüft und angepasst haben, hat uns ermöglicht, die kritischen Wochen der Gesundheitskrise zu meistern und unsere Kunden wie gewohnt zu beraten und zu begleiten. Dank unserer erfahrenen und engagierten Mitarbeitenden konnten wir die Qualität der Dienstleistungen in allen Bereichen gewährleisten. Diese Vorgehensweise hat es uns ermöglicht, uns an diese «neue Normalität» anzupassen und sie in die gruppenweite Funktionsweise der Bank zu integrieren.

Das Coronavirus ist noch präsent und verbreitet sich in gewissen Regionen immer noch oder erneut. In diesem Umfeld lassen wir weiterhin Vorsicht walten. Oberste Priorität hat wie immer die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und ihrer Familien, unserer Kunden und Partner.

Kommunikation und persönliche Kontakte

In dieser schwierigen Zeit ist es besonders wichtig, dass Kommunikation und Informationsaustausch möglichst reibungslos verlaufen. Gerne empfangen wir Sie wieder in unseren Räumlichkeiten unter Einhaltung der geltenden Vorsichtsmassnahmen.

Für die tägliche Kommunikation mit unseren Kunden ziehen wir nach wie vor digitale Methoden wie Telefon- oder Videokonferenzen sowie das e-Banking vor, das einen Austausch in einem gesicherten Umfeld sowie eine sichere Ausführung der Transaktionen bietet.

Wenn keine andere Möglichkeit besteht, sind auch persönliche Treffen mit Besuchern ausserhalb oder in der Bank erlaubt, allerdings nur wenn die Richtlinien vor Ort es erlauben (lesen Sie dazu den Flyer ‘Sie können sich bei UBP sicher fühlen’). Wir werden Sie weiter über die üblichen Kommunikationsmittel über die Entwicklung der Corona-Krise und ihrer Folgen für die Wirtschaft und die Finanzmärkte auf dem Laufenden halten.

Geschäftsreisen

Geschäftsreisen sind unter gewissen Bedingungen erlaubt und müssen systematisch vom Group COO bewilligt werden. In Bezug auf Privatreisen erinnert die Bank ihre Mitarbeitenden regelmässig an die Befolgung der empfohlenen Vorsichtsmassnahmen. Eine Liste der Länder und ihres Risikograds wird regelmässig aktualisiert. Nach der Rückkehr arbeiten die Mitarbeitenden vorsorglich vorübergehend im Homeoffice.

Für Medienschaffende

Bernard Schuster – Head of Group Communications
bernard.schuster@ubp.ch

Maude Hug – Head of Media Relations
maude.hug@ubp.ch

Investieren in einer veränderten Welt

Michael_Lok_150x150.jpg
Michaël Lok

Co-CEO Asset Management, Group CIO

Da immer mehr Menschen gegen Covid-19 geimpft sind, herrscht weltweit Aufbruchstimmung und der feste Wille, die Wirtschaft wieder voll in Gang zu bringen. Dies muss jedoch behutsam geschehen, indem Massnahmen ergriffen werden, um die durch die Virusvarianten entstandenen Infektionsherde einzudämmen.

Doch die Gesundheitskrise hat nicht nur an den Finanzmärkten und in der Wirtschaft zu Umwälzungen geführt, sondern hat auch die politischen Prioritäten und die Gesellschaft grundlegend verändert.

Unsere Anlageexperten haben diesem Paradigmenwechsel bereits Rechnung getragen. Daher werden wir bei der Portfoliokonstruktion die grossen Herausforderungen für die Gesellschaft und die Umwelt miteinbeziehen, welche diese «neue Normalität» prägen werden.

Lesen Sie auch unsere aktuellen Publikationen zu den neuen Anlagestrategien für die Zeit, in der die Welt diese lange Krise hinter sich lässt und in der sich neue Perspektiven eröffnen – einschliesslich einer neuen Sicht auf die Bedeutung von Nachhaltigkeit.

Spotlight

Preparing for the start of a mini-cycle

The recovery phase of the US economic cycle is increasingly mature

Insight

UBP Investment Outlook 2021

A Brave New World

Latest news about COVID-19

Find out UBP's latest COVID-19-related market updates and corporate news here

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

Analysen 24.03.2021

Diskretionäres Portfolio-management: Sie haben die Zügel in der Hand

Ihre Ziele und Wünsche sind einzigartig – genauso wie unser Ansatz im diskretionären Portfoliomanagement

Analysen 02.02.2021

Healthcare IT: A shift with no turning back

Although technology in the healthcare industry is still in its infancy, its future will be one of improved health outcomes, increased efficiency, more precise clinical interventions and, ultimately, reduced healthcare expenditure for governments and patients alike.

Analysen 04.03.2021

Benefiting from trends in thematic investing

At UBP, thematic investing means devising investment strategies that benefit from megatrends, such as the disruptive forces that are reshaping our economy and our society.

Analysen 27.07.2021

Japan: Lukewarm Olympics, consumption to recover in H2

Asia Macro - The Olympics will take place despite the State of Emergency (SOE) being extended until August 23. International spectators have been banned and consumer sentiment remains subdued, with few people supporting the event.

Analysen 20.07.2021

Impact investing engages with a wider public

Impact investing increasingly tells a story that investors can relate to, as Rupert Welchman pointed out at the recent Sustainable Investment Festival.

Analysen 09.07.2021

The potential of Impact investing in listed equities

UBP’s Impact investing approach began with listed equities, as Victoria Leggett, Head of Impact investing at UBP recalled at the Sustainability & Impact Investor Forum on 14 June.