2. UBP kooperiert mit dem Fintech QuantCube Technology
Pressemitteilungen 22.07.2020

UBP kooperiert mit dem Fintech QuantCube Technology

Union Bancaire Privée kooperiert mit dem Fintech QuantCube Technology, um innovative Stock-Picking-Strategien für die Aktienauswahl zu entwickeln.

Union Bancaire Privée, UBP SA („UBP“) ist eine exklusive Partnerschaft mit dem Fintech-Unternehmen QuantCube Technology („QuantCube“) eingegangen, um gemeinschaftlich innovative Bottom-up-Strategien für die Aktienauswahl zu entwickeln. Als erstes Ergebnis dieser Zusammenarbeit hat die UBP eine Long-only-Strategie mit aktivem systematischem Stockpicking aufgelegt, die auf Big Data Analytics von QuantCube basiert.

Diese Smart-Data-Lösung wird von der UBP verwaltet und zeichnet sich durch eine Aktienauswahl aus, die auf robusten Marktstimmungssignalen basiert. Diese Signale werden exklusiv aus den alternativen Datenquellen von QuantCube extrahiert, die sich seit mindestens fünf Jahren im Live-Betrieb bewährt haben. Das Resultat ist ein High-Conviction-Portfolio aus 30 bis 50 US-Large-Caps mit mittlerer Haltedauer.

QuantCube ist ein preisgekröntes Fintech-Unternehmen mit Sitz in Paris, das auf KI und alternative Datenanalyse im Economic-Intelligence-Bereich spezialisiert ist. Das Unternehmen hat eine proprietäre Data-Lake-Architektur für alternative Daten entwickelt und nimmt damit in seinem Marktsegment für neue, unstrukturierte und öffentliche Daten sowie Echtzeitdaten eine führende Stellung ein, wobei ihm hohe technologische Eintrittsbarrieren zugutekommen. Die alternativen Daten des Unternehmens reichen von Web- und Medienanalysen bis hin zu Satellitenbildern.

Nicolas Faller, Co-CEO Asset Management der UBP, kommentierte die Partnerschaft und die Auflegung der neuen Strategie wie folgt:

„Spezifische Expertise und Technologie sind für eine Strukturierung und Wertschöpfung bei alternativen Datenquellen der Schlüssel zum Erfolg. Genau aus diesem Grund ist die UBP eine exklusive Partnerschaft mit QuantCube eingegangen. Dank der einzigartigen Mischung aus Fintech, Data Science und Investment-Erfahrung, die das Unternehmen bietet, werden wir innovative Lösungen für Anleger entwickeln können.“

Thanh-Long Huynh, Gründer und CEO von QuantCube Technology, sagte:

„Diese Zusammenarbeit ist einzigartig und vereint Finanzexpertise, führende KI-Forschung und Big-Data-Kompetenz, um Mehrwert für Anleger zu schaffen und sich entscheidend von der Konkurrenz abzuheben. Wir freuen uns sehr über diese innovative Partnerschaft mit der UBP, deren Ziel die Schaffung einer neuen Entwicklungsstufe für ihre Kunden ist.“

Investment-Expertise

Pressemitteilungen 22.01.2024

Geschäftsergebnis für das Jahr 2023

Die Union Bancaire Privée kündigt Gewinnsteigerung um 6,4% auf CHF 223,8 Millionen an

Pressemitteilungen 18.10.2023

Die UBP stärkt ihr Angebot im Bereich Schwellenländeranleihen

Die Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP), hat drei erfahrene Experten im Bereich Schwellenländeranleihen an Bord geholt und mit der Integration verantwortungsbewusster Anlagegrundsätze ihr Produktangebot vervollständigt. Damit hat die Schweizer Privatbank ihre Leistungsfähigkeit im Bereich festverzinslicher Schwellenmarktstrategien weiter ausgebaut.

Pressemitteilungen 21.07.2023

Geschäftsergebnis für das erste Halbjahr 2023

Die Union Bancaire Privée weist für das erste Halbjahr 2023 einen Reingewinn von CHF 110,8 Millionen aus