2. Wachstum, Reife, Rückgang oder Restrukturierung?
UBP in der Presse 04.12.2017

Wachstum, Reife, Rückgang oder Restrukturierung?

Handelszeitung (04.12.2017) - Wie mittels der Analyse von Unternehmen und des Cash Flow Return On Investment- (CFROI) Lebenszyklus Alpha generiert werden kann.

Die Höhe und Entwicklung der Cash Flow-Renditen eines Unternehmens sind konsistente Indikatoren für die Fähigkeit der Geschäftsleitung eines Unternehmens für den Anleger Mehrwert zu schaffen. Denn Unternehmen neigen zu ähnlichen Rentabilitätszyklen, was sektor- und länderübergreifende Vergleiche zulässt.

Oft unterschätztes Renditepotential

Junge Unternehmen tätigen signifikante Investitionen in Anlagen und haben hohe Entwicklungskosten, weshalb der CFROI vorerst niedrig ausfällt. Dank steigender Erträge verbessert sich die Kostendeckung alsbald und der CFROI steigt an bei weiterhin gutem Anlagewachstum. Eine Investition in ein Unternehmen in der Wachstumsphase kann sehr einträglich sein, geht aber mit erhöhtem Risiko einher. Attraktive Schweizer Unternehmen, die sich in diesem Stadium befinden, sind Straumann, AMS und VAT; international zählen Technologiekonzerne wie Google, Facebook und Sunny Optical dazu.

Die CFROIs von Unternehmen, welche die Reifephase erreicht haben, tendieren dazu, in Richtung der Kapitalkosten zu sinken, da die hohen Erträge Konkurrenten anziehen. Ebenso können Produkte aufgrund neuer Technologien oder geändertem Konsumverhalten veralten. Denken wir nur an die Entwicklung von klassischen Mobiltelefonen zu den heutigen Smartphones oder daran, wie der Einzelhandel von Online-Formaten verdrängt wird.

Etwa 5-10% aller Unternehmen sind aber in der Lage, nachhaltig hohe CFROIs über eine überdurchschnittlich lange Zeit zu erzielen. Investitionen in solche Unternehmen zahlen sich aus, da ihre Bewertung dieses Renditepotential oft unterschätzt. In der Schweiz gehören Partners Group, Geberit und Givaudan in diese Kategorie; internationale Beispiele sind Henkel, L’Oréal und Mastercard.

Eine signifikante Verschlechterung des CFROI führt typischerweise zu einer Restrukturierung, Neuausrichtung oder aber der erfolgreichen Entwicklung neuer Produkte, um einen Bankrott abzuwenden. Investitionen in Unternehmen in dieser Phase sind mit höherem Risiko verbunden, können aber sehr rentabel sein, wenn die Massnahmen erfolgreich sind und das Unternehmen erneut in die Wachstumsphase eintritt. In der Schweiz führen Gurit, Clariant und Bucher erfolgversprechende Restrukturierungen durch. International bieten sich in den Energie- und Rohmaterialsektoren Anlagemöglichkeiten wie EOG, BHP und Rio Tinto.

Von unterbewerteten Unternehmen profitieren

Ein CFROI-basierter Anlageansatz beispielsweise setzt auf die Identifikation unterbewerteter Unternehmen entlang ihres CFROI-Lebenszyklus. Neben Unternehmen mit hohen und stabilen CFROIs wird auch in solche in der Wachstums- und Restrukturierungsphase investiert. Die Gewichtung der drei Kategorien hängt vom Status des Konjunkturzyklus ab: in ungewissen Zeiten wird ein grösserer Anteil in Gesellschaften mit hohem und nachhaltigem CFROI investiert. Gegenwärtig stützen die weltweiten BIP-Prognosen und Einkaufsmanagerindizes die Konjunktur, weshalb Gesellschaften mit stark wachsendem CFROI bevorzugt werden.

TAYLOR JOLIDON Eleanor.jpg

Eleanor Taylor Jolidon
Co-Head Swiss & Global Equity

MOELLER Martin.jpg

Martin Moeller
Co-Head Swiss & Global Equity

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

UBP in der Presse 29.01.2021

Positiver Ausblick für Kreditmärkte

Institutional Money (27.01.2021) - Trotz zunehmend steigender Coronainfektionen gegen Jahresende schlossen die Märkte für Risikoanlagen das Jahr 2020 in guter Stimmung ab, da der Beginn der Impfungen in den USA und Großbritannien die Anleger zuversichtlich stimmte.

UBP in der Presse 03.02.2021

Compelling opportunities in Japanese small-cap techs

Funds Society (28.01.2021) - An improvement in corporate governance, a stable government and a leading edge in digitalisation and robotics are making the Japanese small-cap segment a rich source of attractive opportunities for selective investors, says UBP Senior Analyst Cédric Le Berre.

UBP in der Presse 01.03.2021

Regulatorische Konformität in Zeiten von RegTech

Le Temps (01.03.2021) - Die letzten 20 Jahre waren eine echte Belastungsprobe für die Schweizer Privatbanken: Sie mussten sich an stets neue regulatorische Bestimmungen, immer striktere Steuervorschriften und die zunehmend globale Kundschaft anpassen.

UBP in der Presse 26.07.2021

Der LIBOR ist tot, es lebe der SARON!

Le Temps (26.07.2021) - Der Countdown läuft. Nicht einmal mehr sechs Monate sind es, bis am 1. Januar 2022 mit der Ablösung des LIBOR (London Interbank Offered Rate) in der Finanzwelt eine neue Ära beginnt.

UBP in der Presse 21.07.2021

Japan’s corporate landscape enhanced by governance reform

Agefi Actifs (23.07.2021) - Significant improvements in corporate governance in Japan – as shown in particular by increasing female representation in companies' governing bodies – could drive stronger momentum in the Japanese market over the long term.

UBP in der Presse 16.07.2021

Fed rate hikes ahead: our exposure confirmed

Institutional Money (16.07.2021) - Recent moves by the Fed confirm our fixed-income views of being defensive on interest rate exposure and constructive on credit exposure.