2. UBP Investment Outlook 2021
Analysen 21.11.2020

UBP Investment Outlook 2021

Schöne neue Welt

Unsere Veranstaltungsreihe «Ausblick 2021» findet dieses Jahr digital statt mit Webinaren in den wichtigsten Standorten der UBP in Europa und im Nahen Osten vom 25. November zum 3. Dezember 2020 sowie bis im Februar 2021 in weiteren europäischen Städten und in Asien. Michaël Lok, Co-CEO Asset Management & Group CIO, Norman Villamin, CIO Wealth Management, Chefökonom Patrice Gautry und weitere Experten referieren jeweils über aktuelle Wirtschaftsthemen. Zur Ergänzung der Webinare haben wir eine Broschüre zu den behandelten Themen veröffentlicht.

#UBPInvestmentOutlook

Das Wichtigste in Kürze

Das Jahr 2020 hat die Anleger vor grosse Herausforderungen gestellt, die ihnen sowohl Agilität als auch Überzeugung abverlangt haben.

Wir sind der Auffassung, dass eine weitläufige strukturelle Transformation der Weltwirtschaft stattfindet, weshalb wir für unsere Aktienanlagen auf dieses Thema ausgerichtete Bereiche im Gesundheitswesen und der Technologie bevorzugt haben. Diese historische Umwandlung dürfte sich nach und nach ausbreiten, wenn sich die Volkswirtschaften im kommenden Jahr zu erholen beginnen. Klimawandel und Digitalisierung verlangen nach neuen, dem 21. Jahrhundert angepassten Infrastrukturen – zwei Themen, die im kommenden Transformationsprozess zusehends in den Mittelpunkt rücken dürften.

Im Jahr 2021 werden die Entscheidungsträger ihren strategischen Fokus von der Geld- auf die Fiskalpolitik verlagern, und die neuen politische Machtverhältnisse in den USA, Grossbritannien, Europa und China bringen sowohl Chancen als auch Risiken mit sich. Im Hinblick auf Investitionen an den Anleihemärkten empfehlen wir, einen risikobewussten Ansatz zu befolgen. Die voraussichtlich aktive Strategie der Zentralbanken sollte den Bärenmarkt des US-Dollars nähren und einen Bullenmarkt beim Gold hervorbringen.

Genf

Michaël Lok

Co-CEO Asset Management and CIO Group

Michaël Lok leitet seit 2015 das Investment Management der UBP. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und Asset Management.

Luxembourg - Zurich - Dubai - Monaco - London

Norman Villamin

Chief Investment Officer (CIO) & Head of Asset Allocation

Norman Villamin hat über 20 Jahre Erfahrung in der diskretionären Vermögensverwaltung und Beratung für führende Finanzgesellschaften.

Genf - Paris - Lausanne

Patrice Gautry

Chief Economist

Patrice Gautry ist seit 15 Jahren Chefökonom der UBP und hat nahezu 30 Jahre Erfahrung mit makroökonomischen Analysen und Anlagestrategien.

Zürich - London

Peter Kinsella

Global Head of Forex Strategy

Peter Kinsella ist seit 2018 bei der UBP. Er hat 14 Jahre Erfahrung im internationalen Devisenhandel. Zuvor war er bei der Commonwealth Bank of Australia in London für Strategien an den internationalen Zins- und Devisenmärkten verantwortlich.

Nicolas Laroche

Global Head of Advisory Investment

Pierre Corby

Equity Analyst, Healthcare

Zurich

Eleanor Taylor Jolidon

Co-Head of Swiss and Global Equity

Eleanor has more than 20 years’ investment experience on the sell and buy-side.

London

Marco Pabst

Chief Investment Officer (CIO) London

Marco Pabst wechselte 2018 von ACPI zur UBP als Chief Investment Officer für die Niederlassung London. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Investment Management und Research.

Gaetan Aversano

Head of  PMG EMEA

Monaco - London

Victoria Leggett

Head of Impact Investing – kam 2010 als Portfolio Manager zur UBP und hat 15 Jahre Investmenterfahrung. Sie begann ihre berufliche Laufbahn im Corporate Finance und war bei Threadneedle als Analystin für europäische Aktien tätig. Victoria hat einen BA in Geschichte und Deutsch der University of Durham.

Monaco

Colin Greene

Head of Private Debt

Geneva - Lausanne - Paris

Fares Benouari

Senior Portfolio Manager, Equity

Analysen 01.10.2020

COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden

Seit dem Ausbruch des Coronavirus begleiten und unterstützen wir unsere Kunden während dieser ungewöhnlichen Zeit einer weltweiten Gesundheitskrise. Die Bank informiert Sie regelmässig über die Anpassungen ihrer Massnahmen an die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Vorsichtsregeln. Ausserdem kommen unsere Experten zu Wort, welche auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte eingehen.

Analysen 30.06.2020

Aktualisierter Ausblick 2020

Weltwirtschaft - quo vadis?

Analysen 24.06.2020

Market turmoil brings new opportunities for pragmatic investors

March 2020 was difficult time for many investors, as COVID-19 spread across Europe and the US, leading to sharp sell-offs in fixed-income credit markets. While such market turbulence is not to be welcomed, its occurrence can create opportunities.

Analysen 09.11.2020

Will Chinese domestic consumers become the next global growth engine ?

China revealed the key themes of its upcoming 14th Five-Year Plan (14-FYP) and long-range objectives through the year 2035. The Fifth Plenum took place amid signs of stronger economic recovery, with better performance spilling over onto the domestic sector.
Analysen 02.11.2020

Perlen im SMID-Cap-Segment in Europa und der Schweiz

Unternehmen kleiner und mittlerer Kapitalisierung verzeichnen oftmals höhere Wachstumsraten und Renditen als Grosskonzerne. Es ist einfacher, ein kräftiges Wachstum von einer kleineren Basis aus zu generieren. Die sogenannten SMID Caps bieten Anlegern eine Positionierung in langfristigen Wachstumstrends.

Analysen 23.10.2020

Podcast - No election rally for the dollar

Our Global Head of Forex Strategy, Peter Kinsella, shares his thoughts on the forthcoming US presidential election.