2. Politik wird Gold weiter stützen
UBP in der Presse 28.01.2019

Politik wird Gold weiter stützen

Finanz und Wirtschaft (26.01.2019) - Jüngst fand der Goldpreis in der Nachfrage nach einem sicheren Hafen Unterstützung. Als Treiber wirkten der ungelöste Handelskonflikt der USA mit China und seine negativen Folgen für das globale Wachstum, die hohe Aktienmarktvolatilität, die politische Ungewissheit, die mit dem Brexit und den Unruhen in Frankreich einhergeht, und der teilweise Shutdown in den USA.

Die Absicht der US-Zentralbank, ihre Zinserhöhungen langsamer anzugehen und genau auf Makrodaten und Finanzmarktsignale zu achten, steigerte die Attraktivität von Gold zusätzlich.

Innerhalb von drei Monaten senkte der Internationale Währungsfonds zweimal seine Prognosen für das globale BIP in 2019, was als generelle Ausbreitung einer Verlangsamung zu deuten ist. Anstelle von 3,7% werden nur 3,5% veranschlagt. Der Rückgang geht grösstenteils auf die Eurozone und das überraschend niedrigere Wachstum Chinas zurück, dessen BIP auf den tiefsten Stand seit der Finanzkrise gefallen ist und die anderen Schwellenländer beeinträchtigt.

Obwohl die kürzlich festeren Aktienmärkte den Goldpreis begrenzten, wird dieser weiter anziehen, solange sich der Handelskrieg fortsetzt. Anhaltender Druck aus Politik und Wirtschaft werden Washington und Peking wenn nicht zu einer Beilegung, so doch zu einer ersten Einigung zwingen und Chinas Konjunktur helfen. Auch Trump könnte davon profitieren, denn er wird bald für seine Wiederwahl werben und hat zur Stärkung der Wirtschaft kaum Trümpfe in der Hand (neue Steuersenkungen sind unwahrscheinlich). Trotz Chinas Versprechen, mehr amerikanische Güter einzuführen, stehen die Fragen zum geistigen Eigentum und Technologietransfer noch ungelöst im Raum. Selbst bei einer Einigung im Handelsstreit wird sich der Disput über die Schuldenobergrenze spätestens um den 1. März wieder entfachen. Erhitzen sich die Gemüter wie beim Shutdown, wird eine Lösung schwierig sein. Gold dürfte in den nächsten Monaten aufwärts tendieren und sich um die 1’300 US-Dollar bewegen.

Bei den Metallen der Platingruppe schnitt Palladium 2018 bei weitem am besten ab. Grund war eine höhere Nachfrage aus China aufgrund der strengeren Abgasnormen des Landes. Ein weiterer Faktor war die Besorgnis, dass die Sanktionen der USA gegen Russland die Exporte belasten würden, bleibt doch Russland das grösste Produktions- und Exportland von Palladium. Das Metall ist auch unser Favorit für 2019, obwohl sich der Preis durchaus wieder nach unten, in Richtung 1’000 US-Dollar bewegen könnte.

Die Platinpreise hingegen wurden vom schrumpfenden Marktanteil der Dieselfahrzeuge beeinträchtigt. Silber erzielte 2018 die schlechteste Entwicklung. Sein Preis wurde vor allem vom schwächeren chinesischen Yuan und der indischen Rupie belastet, und wir bezweifeln, dass die Talsohle erreicht ist.

UBP Investment-Expertise

Nevine_Pollini_150x150.jpg

Névine Pollini
Equity Analyst Advisory Services

UBP in der Presse 12.10.2020

Wenn der Privatbankier sich neu erfindet

Le Temps (12.10.2020) - Es gibt wenige Berufe, in denen man sich aufgrund des externen Umfelds immer wieder komplett neu erfinden muss. Für den Privatbankier gilt dies ohne Zweifel.

UBP in der Presse 21.08.2020

Does private education generate positive impact?

Environmental Finance (14.08) - There is a strong argument for saying that private education has no place in impact investing because education is a basic public good that should be freely accessible to all.

UBP in der Presse 23.11.2020

Frontier debt comes of age

Financial Investigator (20.11.2020) - Frontier debt has grown significantly over the past decade and now warrants serious consideration as a dedicated allocation in investors’ portfolios.

UBP in der Presse 23.11.2020

Frontier debt comes of age

UBP in der Presse 20.11.2020

What will it take for responsible investing to change the world?

Good With Money (20.11.2020) – Victoria Leggett, Head of Impact Investing at UBP, and Eli Koen, Fund Manager, recently took part in a Good With Money podcast, a series in which experts discuss current ethical investment trends.