2. Neue Absolute-Return-Strategie auf der UCITS-Plattform
Pressemitteilungen 24.06.2020

Neue Absolute-Return-Strategie auf der UCITS-Plattform

UBP hat ihre alternative UCITS-Plattform um eine neue Absolute-Return-Strategie erweitert, die in Partnerschaft mit dem alternativen Manager Campbell & Company Investment Adviser LLC lanciert wurde.

Angestrebt wird ein ausgewogenes Risiko-Rendite-Profil unter verschiedensten Marktbedingungen anhand von systematischen Anlagen in ein diversifiziertes Portfolio. Die zugrundeliegenden Anlagestrategien zielen auf eine niedrige Korrelation ab und sind nach Anlagestil (Systematic Macro, Short-Term, trendfolgender Ansatz und quantitative Aktienstrategien), Haltedauer und Instrumenten diversifiziert.Campbell gehört zu den Pionieren globaler systematischer Strategien, deren Weiterentwicklung der in Baltimore ansässige Manager seit 40 Jahren fortlaufend verbessert.

Diese Absolute-Return-Lösung ist der jüngste Neuzugang auf der alternativen UCITS-Plattform der UBP, auf der bereits folgende andere Strategien zur Verfügung stehen:

• Trend Capital – wendet eine diskretionäre Global-Macro-Strategie auf der Grundlage einer eingehenden Fundamentalanalyse an, um über Anlagen in liquiden Märkten und Instrumenten (festverzinsliche Instrumente, Devisen, Unternehmensanleihen und Aktienindizes) Entwicklungen in Industrie- und Schwellenländern zu nutzen.
  • Cheyne – setzt auf eine Arbitrage-Strategie, die eine festverzinsliche Core-Komponente (im Bereich Merger Arbitrage) mit einer opportunistischen Komponente (im Bereich Mixed Arbitrage) verbindet. Dank einem niedrigen Markt-Beta ergibt sich ein unkorreliertes Exposure auf traditionelle Anlageklassen.
  • GCA – ist eine aktiv verwaltete Long/Short-Strategie in Unternehmensanleihen, die über ein fundamentales Research-Verfahren von der jahrzehntelangen Datengewinnung eines Expertenteams mit durchschnittlich 20 Jahren Erfahrung im Bereich Corporate Bonds profitieren soll.
  • Shannon River – befolgt eine Long/Short Equity-Strategie und investiert nach einem dynamischen und opportunistischen Ansatz in kleine und mittlere Unternehmen in der Technologie und den damit verbundenen Sparten, um Preisineffizienzen dieser SMID Caps zu nutzen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Bereiche, die technologiebasierte disruptive Veränderungen durchlaufen, wie geistiges Eigentum, Software, Medien, Unterhaltungsindustrie, Ausrüster, Konnektivität und Logistik.

Nicolas Faller, Co-CEO Asset Management der UBP, äusserte sich positiv:

«Wir freuen uns sehr über unsere Zusammenarbeit mit Campbell, einem Partner mit einer langen Geschichte und einem bewährten Erfolgsausweis im systematischen Trading. Angesichts der gegenwärtigen Ungewissheit an den Märkten bietet eine systematische Strategie, die sich durch Liquidität und Diversifikation auszeichnet und keine Korrelation zu traditionellen Anlageklassen vorweist, attraktive Gelegenheiten.»

William Andrews, CEO von Campbell, fügte hinzu:

«Wir sind begeistert, diese Partnerschaft mit UBP aufzunehmen. Als globaler Leader im Wealth Management ist die UBP ideal positioniert, um unsere Strategie zu vermarkten. Ihr Know-how im Produktmanagement und ihre weltweit engen Kundenbeziehungen bilden die ideale Ergänzung für unser Know-how in systematischen Multi-Asset-Strategien. Wir glauben an die erfolgreiche Lancierung dieser Strategie und vor allem an eine erfolgreiche langfristige Partnerschaft mit der UBP.»

Alternative Anlagen

Pressemitteilungen 04.11.2020

UBP launches a global fintech strategy

Union Bancaire Privée, UBP SA (UBP) announced today the launch of a new global equity strategy investing in a wide range of areas of the fintech industry.

Pressemitteilungen 17.07.2020

Erstes Halbjahr 2020

Die Union Bancaire Privée kündigt für das erste Halbjahr 2020 einen Reingewinn von CHF 107,6 Millionen an

Pressemitteilungen 16.06.2020