2. UBP im UN PRI-Bericht mit höherem Rating ausgezeichnet
Pressemitteilungen 31.07.2019

UBP im UN PRI-Bericht mit höherem Rating ausgezeichnet

Die Union Bancaire Privée (UBP) wurde im UN PRI-Bericht 2019 der Vereinten Nationen zu nachhaltigen Anlagen mit höheren Noten ausgezeichnet. Bei allen bewerteten Modulen lag die Bank mit ihrer Vergleichsgruppe gleichauf oder schnitt besser als diese ab. In der Kategorie «Strategy & Governance*» erzielte sie das höchste Rating von A+.

Die Prinzipien für verantwortliches Investieren wurden von den Vereinten Nationen 2006 definiert. Sie bilden heute den globalen Standard in der Förderung verantwortungsbewusster und nachhaltiger Anlagen auf internationaler Ebene. Die PRI-Initiative zielt auf «ein besseres Verständnis der Auswirkungen von Investitionstätigkeiten auf Umwelt- Sozial- und Unternehmensführungsthemen ab sowie die Unterstützung der Unterzeichner bei der Integration dieser Fragestellungen in ihre Investitionsentscheidungen.» Das internationale Netzwerk der Unterzeichner hat sich zur Umsetzung der sechs Prinzipien für verantwortliches Investieren der Vereinten Nationen in der Praxis verpflichtet**.

Seit der Unterzeichnung der Initiative im Jahr 2012 stellt die UBP ihr Engagement und ihr Bekenntnis zu nachhaltigen Investitionen unter Beweis. So hat die Bank ihre eigene Politik für nachhaltige Investments entwickelt sowie die ESG-Kriterien (Umweltschutz, Soziales und Governance) auf das gesamte Produktangebot im Private Banking und Asset Management ausgedehnt.

Karine Jesiolowski, Head of Responsible Investment für das Asset Management der UBP, erklärt:

«Der neue UN PRI-Bericht anerkennt die Fortschritte der UBP in der bankweiten Verstärkung und Erweiterung ihres ESG-Ansatzes. Unsere höhere Benotung im diesjährigen Bericht bestätigt, dass wir über eine solide Grundlage verfügen, die uns künftig weitere Fortschritte auf dem Pfad nachhaltiger Anlagen ermöglichen wird.»

VERANTWORTUNGSBEWUSSTES ANLEGEN

PDF laden

Français
Italiano
Español

*Der Assessment Report sowie der Transparency Report zur UBP stehen hier zur Verfügung.
**Quelle: www.unpri.org

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

Pressemitteilungen 14.05.2020

Neue Impact-Strategie an den Schwellenmärkten

Die Union Bancaire Privée (UBP) erweitert ihr Angebot an Schwellenmarktlösungen in Staatsanleihen mit einer neue, auf die Frontier Markets fokussierten Strategie.
Pressemitteilungen 22.07.2020

UBP kooperiert mit dem Fintech QuantCube Technology

Union Bancaire Privée kooperiert mit dem Fintech QuantCube Technology, um innovative Stock-Picking-Strategien für die Aktienauswahl zu entwickeln.

Pressemitteilungen 17.07.2020

Erstes Halbjahr 2020

Die Union Bancaire Privée kündigt für das erste Halbjahr 2020 einen Reingewinn von CHF 107,6 Millionen an

Pressemitteilungen 22.07.2020

UBP kooperiert mit dem Fintech QuantCube Technology

Pressemitteilungen 17.07.2020

Erstes Halbjahr 2020

Pressemitteilungen 16.07.2020

UBP bietet neue Corporate-Governance-Strategie an

Union Bancaire Privée, UBP SA («UBP») bietet eine neue Strategie auf ihrer alternativen UCITS-Plattform an. Die markt- und sektorneutrale Strategie investiert in japanische Gesellschaften. Im Zentrum steht die Corporate Governance der jeweiligen Unternehmen.