2. Schweizer Aktien: Schwellenländer als Wachstumstreiber
UBP in der Presse 06.02.2018

Schweizer Aktien: Schwellenländer als Wachstumstreiber

Der SPI Extra, welcher das Schweizer Small- & Mid-Cap (SMID)-Segment abbildet, steht dem breiteren Schweizer Aktienmarkt was die internationale Ausrichtung der Indexmitglieder angeht in nichts nach. Wie die Grossunternehmen erwirtschaften auch die SMIDs einen Grossteil ihrer Umsätze im Ausland.

Da in diesem Segment  der Anteil an Industrieunternehmen hoch ist, überrascht es nicht, dass Schweizer SMIDs von der aktuellen weltweiten Wachstumserholung profitieren. Dazu wird oft unterschätzt, wie stark auch diese Unternehmen in den Schwellenländern engagiert sind. Mehr als 30% der Endprodukte, zu denen Schweizer Unternehmen beitragen, werden in den  Schwellenländern abgesetzt.

Aufgrund ihrer führenden Position in oftmals erfolgsentscheidenden Nischentechnologien dürften Schweizer SMID-Unternehmen zu den Nutzniessern einer höheren Nachfrage nach Industriegütern in grossen Endmärkten wie China zählen. Konzentrierte sich die Nachfrage hier bisher auf den Aufbau grundlegender Infrastruktur, was dem in der Schweiz eher schwach vertretenen Rohstoffsektor zugutekam, ist nun eine Verlagerung auf wertschöpfungsstärkere Industriebereiche zu beobachten. Diese Entwicklung schlägt sich allmählich in den Erwartungen und Auftragseingängen von Schweizer SMIDs nieder. Ein interessantes Beispiel hierfür ist die chinesische Initiative zur Unterstützung einer inländischen Halbleiterbranche. Berichten zufolge werden entsprechende Fabriken gebaut und an das Strassennetz angebunden. Der von uns auf kurze Sicht prognostizierte Auftragsschub im Maschinenbau dürfte sich positiv auf Zulieferer für diesen Sektor, etwa die VAT Group, Comet oder Inficon, auswirken.

Auch die steigende Konsumentennachfrage in Schwellenländern verheisst Gutes für Schweizer SMIDs. Das andauernde Bestreben nach  Produkten mit höheren Sicherheitsstandards, insbesondere im Lebensmittel- und Pharmasektor, eröffnet neue Absatzkanäle für die Vertriebsaktivitäten des Schweizer Konzerns DKSH aber auch für Lebensmittel- und Pharmaunternehmen wie Hochdorf profitieren von dieser Entwicklung. So rechnet Hochdorf mit hohem Wachstum für ihr qualitativ hochwertiges Babymilchpulver in China.

Schweizer SMID-Unternehmen haben in der Vergangenheit regelmässig ihre Anpassungsfähigkeit hinsichtlich einer Verlagerung von Produktionsstandorten unter Beweis gestellt. Zwar ist die Schweizer Textilindustrie heute nicht mehr entlang des Rheinufers angesiedelt, ihre internationale Führungsposition verteidigen die Schweizer Textilmaschinenbauer jedoch weiterhin und sind am Aufschwung dieser Branche in China und in der Türkei massgeblich beteiligt. Erst in den letzten Tagen konnte sich Oerlikon zwei Grossaufträge aus China sichern. Der Technologiekonzern ist ein gutes Beispiel für ein Schweizer Unternehmen, das an anderen Märkten als heimisch angesehen wird. Zurückzuführen ist dies auf den hohen Integrationsgrad des Unternehmens und seine Fähigkeit, sich an lokale Gegebenheiten anzupassen. Rieter, ein weiterer führender Hersteller von Textilmaschinen, berichtet von einer spürbaren Belebung des Türkei-Geschäfts aufgrund lockererer Kreditvergabebedingungen in dem Land.

Diese Beispiele belegen die gute Ausgangslage von Schweizer SMIDs, um in vollem Umfang von den sich weltweit bietenden Wachstumschancen profitieren zu können. Im Rahmen unserer All-Cap-Strategien tendieren wir insgesamt zu einer Übergewichtung von Unternehmen aus diesem Segment. Ausserdem haben wir einen Fonds im Angebot, der ausschliesslich in Schweizer SMIDs anlegt. Unsere Schweizer und globalen Aktienfonds investieren in Unternehmen, deren Cash Flow Return On Investment (CFROI)-Profil sich verbessert – und genau das ist momentan bei Schweizer SMIDs der Fall. Sie litten länger unter den Nachwehen der Finanzkrise, möglicherweise aufgrund der Erwartungshaltung, dass es aufgrund des starken Schweizer Franken für diese Unternehmen schwieriger werden würde, ihre CFROIs zu halten oder gar zu verbessern. Tatsächlich haben sie diese Herausforderung jedoch schneller und innovativer gemeistert als einige grössere Mitbewerber. Dank des in den letzten 18 Monaten zu beobachtenden Aufwärtstrends konnten SMIDs den Bewertungsaufschlag gegenüber Large Cap-Unternehmen zurückgewinnen. Diese Entwicklung reflektiert die  Verbesserung der CFROIs der SMIDs, während im Large Cap-Segment gleichzeitig der  gegenteilige Trend zu beobachten ist.

Erstmals seit der Finanzkrise ist eine Belebung des nachfragebasierten (bzw. auf Umsatzwachstum beruhenden) Ertragswachstums festzustellen, besonders in Europa und in den Schwellenländern. Dass sich der Aktienmarkt 2018 ähnlich gut entwickelt wie 2017, als der SPI Extra ein Plus von sage und schreibe 27% verzeichnen konnte, könnte zu hoch gegriffen sein. Ein Gewinnwachstum im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich plus eine Dividendenrendite von rund 2,5% halten wir jedoch durchaus für realistisch. Daraus würde sich für den SPI Extra 2018 eine potenzielle Wertentwicklung von 15-20% ergeben.

More about SMIDs Caps

TAYLOR JOLIDON Eleanor.jpg

Eleanor Taylor Jolidon
Co-Heads Swiss & Global Equities

MOELLER Martin.jpg

Martin Moeller
Co-Heads Swiss & Global Equities

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

UBP in der Presse 13.02.2020

Are all batteries created equal?

Environmental finance (02.2020) - Electric vehicles (EVs) have an important contribution to make towards a zero-carbon future and therefore are suitable for inclusion in a positive impact investment strategy.

UBP in der Presse 17.04.2020

Smug Money podcast: Is impact investing the answer?

Good With Money (25.03.2020) – Our Co-Manager of the Positive Impact Equity strategy Rupert Welchman discusses the importance of impact investing in the current environment.

UBP in der Presse 03.03.2020

Diskretionäres Portfolio-management kombiniert Know-how und Flexibilität

Le Temps (02.03.2020) - Es ist mittlerweile eine Selbstverständlichkeit, dass sich die institutionelle Verwaltung und das diskretionäre Portfoliomanagement gemeinsamer Entscheidungshilfen und Verwaltungsmethoden bedienen.

UBP in der Presse 24.07.2020

The Covid-19 shock: has your family office proven to be resilient?

Arabian Business (12.07.2020) - As we slowly come to terms with the initial effects of the Covid-19 crisis, it is time to see what wealthy families and single-family offices in the Middle East can learn from it.

UBP in der Presse 14.07.2020

How impact investing can help EM attain the UN SDGs

ESG Clarity (09.07.2020) - Impact investing is a relatively new trend in emerging markets. These countries show enormous room for improvement, both socially and environmentally, and this could well mean greater opportunities for impact investors than in developed countries.

UBP in der Presse 03.07.2020

Asset TV Masterclass: impact investing

Impact investing is not a new concept, but it has been gaining ground since the start of the COVID-19 pandemic. So what does impact investment really involve and what are the prospects for impact solutions?