2. Schweizer Aktien: Schwellenländer als Wachstumstreiber
UBP in der Presse 06.02.2018

Schweizer Aktien: Schwellenländer als Wachstumstreiber

Der SPI Extra, welcher das Schweizer Small- & Mid-Cap (SMID)-Segment abbildet, steht dem breiteren Schweizer Aktienmarkt was die internationale Ausrichtung der Indexmitglieder angeht in nichts nach. Wie die Grossunternehmen erwirtschaften auch die SMIDs einen Grossteil ihrer Umsätze im Ausland.

Da in diesem Segment  der Anteil an Industrieunternehmen hoch ist, überrascht es nicht, dass Schweizer SMIDs von der aktuellen weltweiten Wachstumserholung profitieren. Dazu wird oft unterschätzt, wie stark auch diese Unternehmen in den Schwellenländern engagiert sind. Mehr als 30% der Endprodukte, zu denen Schweizer Unternehmen beitragen, werden in den  Schwellenländern abgesetzt.

Aufgrund ihrer führenden Position in oftmals erfolgsentscheidenden Nischentechnologien dürften Schweizer SMID-Unternehmen zu den Nutzniessern einer höheren Nachfrage nach Industriegütern in grossen Endmärkten wie China zählen. Konzentrierte sich die Nachfrage hier bisher auf den Aufbau grundlegender Infrastruktur, was dem in der Schweiz eher schwach vertretenen Rohstoffsektor zugutekam, ist nun eine Verlagerung auf wertschöpfungsstärkere Industriebereiche zu beobachten. Diese Entwicklung schlägt sich allmählich in den Erwartungen und Auftragseingängen von Schweizer SMIDs nieder. Ein interessantes Beispiel hierfür ist die chinesische Initiative zur Unterstützung einer inländischen Halbleiterbranche. Berichten zufolge werden entsprechende Fabriken gebaut und an das Strassennetz angebunden. Der von uns auf kurze Sicht prognostizierte Auftragsschub im Maschinenbau dürfte sich positiv auf Zulieferer für diesen Sektor, etwa die VAT Group, Comet oder Inficon, auswirken.

Auch die steigende Konsumentennachfrage in Schwellenländern verheisst Gutes für Schweizer SMIDs. Das andauernde Bestreben nach  Produkten mit höheren Sicherheitsstandards, insbesondere im Lebensmittel- und Pharmasektor, eröffnet neue Absatzkanäle für die Vertriebsaktivitäten des Schweizer Konzerns DKSH aber auch für Lebensmittel- und Pharmaunternehmen wie Hochdorf profitieren von dieser Entwicklung. So rechnet Hochdorf mit hohem Wachstum für ihr qualitativ hochwertiges Babymilchpulver in China.

Schweizer SMID-Unternehmen haben in der Vergangenheit regelmässig ihre Anpassungsfähigkeit hinsichtlich einer Verlagerung von Produktionsstandorten unter Beweis gestellt. Zwar ist die Schweizer Textilindustrie heute nicht mehr entlang des Rheinufers angesiedelt, ihre internationale Führungsposition verteidigen die Schweizer Textilmaschinenbauer jedoch weiterhin und sind am Aufschwung dieser Branche in China und in der Türkei massgeblich beteiligt. Erst in den letzten Tagen konnte sich Oerlikon zwei Grossaufträge aus China sichern. Der Technologiekonzern ist ein gutes Beispiel für ein Schweizer Unternehmen, das an anderen Märkten als heimisch angesehen wird. Zurückzuführen ist dies auf den hohen Integrationsgrad des Unternehmens und seine Fähigkeit, sich an lokale Gegebenheiten anzupassen. Rieter, ein weiterer führender Hersteller von Textilmaschinen, berichtet von einer spürbaren Belebung des Türkei-Geschäfts aufgrund lockererer Kreditvergabebedingungen in dem Land.

Diese Beispiele belegen die gute Ausgangslage von Schweizer SMIDs, um in vollem Umfang von den sich weltweit bietenden Wachstumschancen profitieren zu können. Im Rahmen unserer All-Cap-Strategien tendieren wir insgesamt zu einer Übergewichtung von Unternehmen aus diesem Segment. Ausserdem haben wir einen Fonds im Angebot, der ausschliesslich in Schweizer SMIDs anlegt. Unsere Schweizer und globalen Aktienfonds investieren in Unternehmen, deren Cash Flow Return On Investment (CFROI)-Profil sich verbessert – und genau das ist momentan bei Schweizer SMIDs der Fall. Sie litten länger unter den Nachwehen der Finanzkrise, möglicherweise aufgrund der Erwartungshaltung, dass es aufgrund des starken Schweizer Franken für diese Unternehmen schwieriger werden würde, ihre CFROIs zu halten oder gar zu verbessern. Tatsächlich haben sie diese Herausforderung jedoch schneller und innovativer gemeistert als einige grössere Mitbewerber. Dank des in den letzten 18 Monaten zu beobachtenden Aufwärtstrends konnten SMIDs den Bewertungsaufschlag gegenüber Large Cap-Unternehmen zurückgewinnen. Diese Entwicklung reflektiert die  Verbesserung der CFROIs der SMIDs, während im Large Cap-Segment gleichzeitig der  gegenteilige Trend zu beobachten ist.

Erstmals seit der Finanzkrise ist eine Belebung des nachfragebasierten (bzw. auf Umsatzwachstum beruhenden) Ertragswachstums festzustellen, besonders in Europa und in den Schwellenländern. Dass sich der Aktienmarkt 2018 ähnlich gut entwickelt wie 2017, als der SPI Extra ein Plus von sage und schreibe 27% verzeichnen konnte, könnte zu hoch gegriffen sein. Ein Gewinnwachstum im unteren bis mittleren zweistelligen Bereich plus eine Dividendenrendite von rund 2,5% halten wir jedoch durchaus für realistisch. Daraus würde sich für den SPI Extra 2018 eine potenzielle Wertentwicklung von 15-20% ergeben.

More about SMIDs Caps

TAYLOR JOLIDON Eleanor.jpg

Eleanor Taylor Jolidon
Co-Heads Swiss & Global Equities

MOELLER Martin.jpg

Martin Moeller
Co-Heads Swiss & Global Equities

Insight

Navigating wealth succession in Asian families

Wealth succession is complex, emotional and can be costly if not managed properly

UBP in der Presse 02.04.2019

Zürich ist ein zentrales Standbein für die UBP

Le Temps (29.03.2019) - Vor genau vier Jahren hat die UBP die Privatbank Coutts übernommen. Heute verwaltet UBP 25 Milliarden Franken in der Wirtschaftsmetropole der Schweiz und hat damit ihre Kundenvermögen innerhalb von fünf Jahren verdoppelt. Wir haben Adrian Künzi, Leiter der UBP Zürich, getroffen.

UBP in der Presse 26.03.2019

UBP is ready for all Brexit eventualities

AWP (25.03.2019) - Union Bancaire Privée (UBP) anticipated the uncertainties surrounding future relations between the United Kingdom and the European Union. By expanding in London with the acquisition of ACPI and maintaining a strong presence in Luxembourg, the Geneva bank is prepared for any outcome, as its CEO Guy de Picciotto explained to AWP.

UBP in der Presse 03.04.2019

Taking on more credit risk

Option Finance (21.03.2019) - With economic growth returning to normal, the end of central-bank monetary tightening and an upturn in volatility, bond management could benefit from three main approaches: gradually taking on more credit risk, increasing duration, and seeking liquidity.

UBP in der Presse 07.06.2019

Gold ist eine gute Wahl, das Portfolio abzusichern

Finanz und Wirtschaft - Norman Villamin, CIO Private Banking der Union Bancaire Privée (UBP), rät Investoren, Marktrisiken mit asymmetrischen Anlagestrategien zu begegnen.

UBP in der Presse 20.05.2019

Grenzen zwischen privaten und institutionellen Kunden schwinden

Le Temps (20.05.2019) - Professionelle Vermögensverwalter mussten sich der Erkenntnis stellen: die Grenzen zwischen privaten und institutionellen Kunden schwinden zusehends. Auch die Bedürfnisse, die bislang jedem Segment eigen waren, passen sich mehr und mehr an.

UBP in der Presse 09.05.2019

China is the place to invest in equities

Bilan (24.04.2019) - Since China joined the WTO in 2001 and adopted a capitalist approach to its economy, investors have viewed the local financial markets with an equal mix of hope and fear.