2. «Monaco ist ein Finanzplatz mit hohem Wachstum»
UBP in der Presse 01.03.2018

«Monaco ist ein Finanzplatz mit hohem Wachstum»

Monaco For Finance (27.02.2018) -  Michel Longhini traf sich in Monaco mit Thierry Garde, dem neuen Leiter der monegassischen Niederlassung der UBP. Wir führten bei dieser Gelegenheit ein Gespräch mit ihm.

Wie hebt sich die UBP von der Konkurrenz ab?

Wir sind ein «Pure Player» im internationalen Private Banking. Die UBP ist eine nichtkotierte Privatbank in Familienbesitz, die über eine solide Bilanz (32 Milliarden Schweizer Franken per Ende Dezember 2017) und einen hohen Liquiditätsbestand verfügt. Wir gehören weltweit zu den bestkapitalisierten Schweizer Banken – eine echte Sicherheitsgarantie für unsere Kunden. Unsere Kunden weisen ein sehr internationales Profil auf. Sie haben z. B. ihren Wohnsitz in der Schweiz, Asien, Luxemburg, London, im Nahen Osten oder in Nordeuropa und einige von ihnen haben sich entschieden, sich im Fürstentum Monaco niederzulassen.

Können Sie Ihre Wachstumsstrategie näher erläutern?

Unser Wachstum beruht auf vier Leitwerten: Engagement, Überzeugung, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein. Wir haben im Laufe der Jahre externe Wachstumsgelegenheiten genutzt – beispielsweise mit der Übernahme des internationalen Private-Banking-Geschäfts von Lloyds 2013 und von Coutts 2015. Organisches Wachstum ist jedoch auch sehr wichtig. Wir konzentrieren uns ausschliesslich auf die Vermögensverwaltung für private und institutionelle Kunden, ein Geschäft, das wir in allen seinen Facetten kennen. Wir bieten eine breite Palette an Anlageprodukten und Dienstleistungen und bevorzugen Lösungen, die eigens auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Zu unseren anerkannten Vorteilen gehört unser umfangreiches Know-how in der Vermögensallokation.

Weshalb unterhalten Sie eine Zweigniederlassung in Monaco?

Monaco ist ein Finanzplatz mit hohem Wachstum und eine attraktive Option für vermögende Kunden, die sich hier niederlassen möchten. Mit rund 50 Mitarbeitenden und verwalteten Vermögen in Höhe von 4 Milliarden Schweizer Franken verfügen wir über eine starke Präsenz im Fürstentum.

Es ist uns gelungen, die Anforderungen in Bezug auf Transparenz sowie die Auflagen in Bezug auf den automatischen Informationsaustausch optimal in unsere Geschäfte einzubauen. Für alle gelten dieselben Spielregeln. Dies ist eine tiefgreifende Veränderung, und zwar sowohl in Bezug auf die Betreuung der Kunden, die informiert werden müssen, als auch im Hinblick auf die Teams, die entsprechend auszubilden sind. Die Auflagen werden zwar immer restriktiver, doch die UBP ist bestens mit ihnen vertraut und hat sie in ihr Geschäftsmodell einbezogen. Die Erfüllung der Kundenerwartungen hat für uns oberste Priorität. Dies geht mit einem eingehenden Verständnis ihrer Bedürfnisse einher. Bei der Betreuung unserer Kunden achten wir stets darauf, dass regulatorische Bestimmungen und Steuervorschriften sie nicht verunsichern.

Die gesamten monegassischen Vermögen werden von unseren Teams im Fürstentum verwaltet. Obwohl die Anlagepolitik auf Gruppenebene festgelegt wird, werden die Spezialisten unserer monegassischen Niederlassung voll eingebunden. Sie verfügen über die Kompetenz und den Spielraum, für unsere Kunden in Monaco genau die Lösungen zu finden, die perfekt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Unser Produkt- und Dienstleistungsangebot ist sehr breit.

Drei Viertel unserer in Monaco wohnhaften Kunden stammen aus verschiedenen Regionen, aus Russland, dem Nahen Osten, Westeuropa, Nordeuropa und Asien. Die Stabilität des Fürstentums – ein wesentlicher Vorteil gegenüber anderen Ländern – hat sie überzeugt. Bei ihren Überlegungen spielen Gelegenheiten, die Monaco im Bereich Anlagen, Verlagerung von Vermögenswerten und Immobilienerwerb zu bieten hat, eine zentrale Rolle. Wir möchten den bestehenden Kundenstamm ausbauen und weiterentwickeln.

Arbeiten Sie mit externen Vermögensverwaltern?

Wir haben ein Team, das sich ganz der Betreuung externer Vermögensverwalter widmet. 15% unserer gesamten im Private Banking betreuten Vermögen (13 Milliarden Schweizer Franken) werden von externen Verwaltern gemanagt. Es handelt sich um einen wichtigen und schnell wachsenden Geschäftszweig für unsere Bank. Wir bieten auch Beratungen zu Family Offices (FOSS) an, um Familien, die diesen Service wünschen, zur Seite zu stehen.

Sie haben das letzte Wort ...

Die UBP ist eine Schweizer Privatbank mit einer stark internationalen Unternehmenskultur. Die von uns getätigten Übernahmen – ABN AMRO, Lloyds und Coutts – haben sie mitgeprägt. Diese Vielseitigkeit von Herkunft, Nationalität und Kultur ist kein Hindernis, sondern fester Bestandteil unseres Erfolgs. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Akquisition liegt in der Integrationsfähigkeit – nach der hohen Mitarbeiter- und Kundenbindungsrate zu urteilen, etwas, was wir perfekt beherrschen.

UBP Privatkunden

MichelLonghini.jpg

Michel Longhini
CEO Private Banking

Insight

Navigating wealth succession in Asian families

Wealth succession is complex, emotional and can be costly if not managed properly

UBP in der Presse 07.06.2019

Gold ist eine gute Wahl, das Portfolio abzusichern

Finanz und Wirtschaft - Norman Villamin, CIO Private Banking der Union Bancaire Privée (UBP), rät Investoren, Marktrisiken mit asymmetrischen Anlagestrategien zu begegnen.

UBP in der Presse 30.07.2019

Gewinne mitnehmen oder Korrektur riskieren

Le Temps (29.07.2019) - Nach einem fulminanten ersten Halbjahr dürften die nächsten sechs Monate äusserst spannend für die aktiven Manager werden.

UBP in der Presse 17.06.2019

Investing in disruptive innovation

Forbes Middle East (06.2019) - Whereas the financial markets have always tended to focus on the short term, investors need to think beyond that horizon and look further ahead.

UBP in der Presse 08.10.2019

Cyberschutz als Kriterium bei der Bankwahl?

Le Temps (07.10.2019) - Das Private Banking kann nie ruhen, und seine jüngste Herausforderung ist die Bekämpfung der Cyberkriminalität.

UBP in der Presse 03.10.2019

What investment opportunities do demographic trends offer?

Bilan (02.10.2019) - Climate change, demographic movements, changing consumer behaviour and innovation are transforming our old habits.

UBP in der Presse 01.10.2019

UBP’s Ranjit Khanna speaks to Hubbis

Hubbis (27.09.2019) - Ranjit Khanna is Chief Executive Singapore and Market Head, South Asia, Private Banking at Union Bancaire Privée (UBP), which is enjoying a period of sustained expansion in the region, with assets up more than 50% since 2016.