2. Impact Report 2020
Analysen 21.05.2021

Impact Report 2020

Die UBP veröffentlicht ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 über die Weiterentwicklung ihrer Impact-Plattform, zu der auch die Lancierung einer Strategie in den Schwellenländern gehört.

Impact Investing verzeichnet zurzeit eine kräftige Expansion. Die alljährlichen Befürchtungen, dass geplante Entwicklungsschritte nicht zu erreichen sind, werden jedes Jahr durch ein noch schnelleres Wachstum zerstreut. Das Jahr 2020 war hierbei keine Ausnahme und kann vielmehr als Zeitpunkt definiert werden, als nachhaltiges Investieren so richtig in Schwung kam. Im gleichen Jahr weitete unser Impact Team seinen Anlagehorizont auf die Schwellenländer aus. Die zentralen Themen waren dabei die Etablierung unseres thematischen Ansatzes sowie die Entwicklung unseres Engagement-Prozesses. Biodiversität ist für uns von primärem Interesse, was durch die Einführung der Impact-Plattform für Biodiversität im Jahr 2021 und die Aufnahme eines vierten Mitglieds im Impact Advisory Board der UBP untermauert wurde.

Impact Investing und nachhaltiges Investieren sind nicht ein und dieselbe Sache. Im Gegensatz zu führenden internationalen Konzernen, denen die Fokussierung auf die Kriterien Umweltschutz, Soziales und Governance (Environment, Social, Governance, kurz «ESG») gute Noten einbringt, sind Unternehmen, die einen wirklich positiven Beitrag erbringen, nicht unbedingt auch ESGChampions. Bei der UBP beginnt Impact Investing mit der Identifizierung eines wirksamen Lösungsansatzes, bei dem Nachhaltigkeit eine wichtige, aber nicht die zentrale Rolle spielt. Was für uns zählt, ist der Grad der Übereinstimmung der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens mit seinen Produkten und Ertragsströmen.

Fonds

Lesen Sie den UBP Impact Report 2020!

Klicken Sie auf eine der Strategien:

Read the Impact Report 2020 Synopsis

Impact investing - Contributing to a more sustainable future

What are the key features of impact investing?

Analysen 15.10.2021

Finding quality growth in the US market

In the United States, the Covid-19 Delta variant is continuing to wreak havoc, causing concern that the recovery could be derailed. However, there are reasons to be optimistic about the US equity market, with companies having posted exceptional earnings over the second quarter. Looking ahead, a focus on long-term, sustainable, quality, growth companies is the right approach to capture returns.

Analysen 14.10.2021

UBP’s “wish list” for the UN Biodiversity Conference (COP15)

London, 12 October 2021 - With the UN Biodiversity Conference (COP15) under way this week in Kunming, China, Union Bancaire Privée’s (UBP) Impact Investing team has called on delegates to match their ambitions on the protection of global biodiversity by issuing four “wishes” for commitments at the Conference.

Analysen 14.10.2021

In die Biodiversität investieren - warum jetzt und wie

Die Biodiversität bezeichnet die biologische Vielfalt von Leben in allen seinen Formen, die Tier- und Pflanzenarten, deren genetische Variationen und Ökosysteme. Biodiversität ist für unsere Gesundheit und das Fortbestehen des Planeten zentral.