2. Impact Report 2020
Analysen 21.05.2021

Impact Report 2020

Die UBP veröffentlicht ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2020 über die Weiterentwicklung ihrer Impact-Plattform, zu der auch die Lancierung einer Strategie in den Schwellenländern gehört.

Impact Investing verzeichnet zurzeit eine kräftige Expansion. Die alljährlichen Befürchtungen, dass geplante Entwicklungsschritte nicht zu erreichen sind, werden jedes Jahr durch ein noch schnelleres Wachstum zerstreut. Das Jahr 2020 war hierbei keine Ausnahme und kann vielmehr als Zeitpunkt definiert werden, als nachhaltiges Investieren so richtig in Schwung kam. Im gleichen Jahr weitete unser Impact Team seinen Anlagehorizont auf die Schwellenländer aus. Die zentralen Themen waren dabei die Etablierung unseres thematischen Ansatzes sowie die Entwicklung unseres Engagement-Prozesses. Biodiversität ist für uns von primärem Interesse, was durch die Einführung der Impact-Plattform für Biodiversität im Jahr 2021 und die Aufnahme eines vierten Mitglieds im Impact Advisory Board der UBP untermauert wurde.

Impact Investing und nachhaltiges Investieren sind nicht ein und dieselbe Sache. Im Gegensatz zu führenden internationalen Konzernen, denen die Fokussierung auf die Kriterien Umweltschutz, Soziales und Governance (Environment, Social, Governance, kurz «ESG») gute Noten einbringt, sind Unternehmen, die einen wirklich positiven Beitrag erbringen, nicht unbedingt auch ESGChampions. Bei der UBP beginnt Impact Investing mit der Identifizierung eines wirksamen Lösungsansatzes, bei dem Nachhaltigkeit eine wichtige, aber nicht die zentrale Rolle spielt. Was für uns zählt, ist der Grad der Übereinstimmung der Geschäftstätigkeit eines Unternehmens mit seinen Produkten und Ertragsströmen.

Fonds

Lesen Sie den UBP Impact Report 2020!

Klicken Sie auf eine der Strategien:

Read the Impact Report 2020 Synopsis

Analysen 12.04.2024

UBP House View - April 2024

The unexpected interest rate cut by the Swiss National Bank marks the beginning of a new cycle of global easing, paving the way for new investment opportunities in the broader market. This has bolstered the Bank’s confidence in the Swiss and UK markets, which have been lagging behind the US indices. In addition, we have locked in gains on gold, which was the top performer in March.

Analysen 05.04.2024

Private Debt: A Time-Honoured Market Perspective

Our experts explore the origins of private debt—a market with a history spanning over 4,000 years, set to provide the next wave of opportunities for investors.

Analysen 27.03.2024

Four reasons to consider global SMID caps in 2024

As the “Magnificent 7” generate risks in the segment, diversification within equities becomes key. Global small- and mid-cap (SMID) stocks, represented by the MSCI World SMID Cap Index, are emerging as a compelling option.