2. Diskretionäres Portfolio-management: Sie haben die Zügel in der Hand
Analysen 24.03.2021

Diskretionäres Portfolio-management: Sie haben die Zügel in der Hand

Ihre Ziele und Wünsche sind einzigartig – genauso wie unser Ansatz im diskretionären Portfoliomanagement

Wir sind der Ansicht, dass jeder Kunde einzigartig ist. Daher beginnt Ihre Vermögensanlage bei der UBP mit einem Gespräch, damit wir Ihre persönlichen Bedürfnisse und Anlageziele vollumfänglich verstehen. Erst dann entwickeln wir eine angemessene Anlagestrategie. die am besten zu Ihnen passt. Dank unserem Know-how im diskretionären Portfoliomanagement profitieren Sie von innovativen Anlagelösungen, die Ihre spezifischen Bedürfnisse erfüllen. Im Zentrum stehen Vermögenserhalt und Vermögenswachstum.

Unsere diskretionären Mandate

• In ungewissen Zeiten ist professionelles Portfoliomanagement besonders gefragt.
  • Robuste Verfahren und Techniken der Portfoliokonstruktion wie Diversifikation, Risikomanagement und effiziente Umsetzung taktischer Anlageideen sind für den Erhalt und die Mehrung Ihres Vermögens besonders wichtig.
  • Mit unseren Verwaltungsmandaten nutzen Sie die gesamte Expertise der UBP-Investmentspezialisten zur Erzielung optimaler risikobereinigter Renditen auch während unsteten Bewegungen an den Finanzmärkten.
  • Anhaltend niedrige Zinsen erschweren die Wahl rentabler, aber dennoch sicherer Anlageinstrumente erheblich. Mit einem diskretionären Mandat gehen Sie sicher, dass Ihr Portfolio in die besten, von unseren Analysten sorgfältig ausgewählten Produkte investiert ist. Die UBP vereint feste Überzeugungen und hohe Flexibilität, um unter allen Marktbedingungen Anlagechancen zu nutzen.

Zur Entwicklung eines langfristig ausgewogenen Portfolios mit regelmässigen Erträgen* nehmen wir eine Diversifikation über die verschiedenen Regionen und Anlageklassen vor. Unsere Expertise in Private Markets und alternativen Anlagen erlaubt eine zusätzliche Risikostreuung und schützt Ihr Vermögen vor den Schwankungen börsennotierter Aktien und Anleihen. Unsere Anlagespezialisten streben eine optimierte Korrelation zwischen den einzelnen Finanzinstrumenten an, um Ihr Risiko/Ertragsprofil ungeachtet allfälliger Marktbewegungen stabil zu halten.

Erfolgreiches Portfoliomanagement bedeutet, dass unsere Kunden genau das richtige Mass an Interaktion mit ihren Investmentexperten erhalten. Das Fundament dieses Ansatzes bildet ein offener, transparenter und regelmässiger Dialog über die strategischen Ziele des Portfolios, unsere Überzeugungen und Ihre Bedürfnisse, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Über eine regelmässige Berichterstattung sind Sie stets über die Performance Ihrer Anlagen informiert und können die Entwicklung Ihres Portfolios im aktuellen Marktgeschehen mitverfolgen. Die Bildung langfristiger Partnerschaften mit ihren Kunden ist das wichtigste Ziel unserer Anlagespezialisten.

Unser Ansatz ist einerseits zielbasiert – er berücksichtigt alle Aspekte Ihres Vermögens und Ihre individuellen Anforderungen – und andererseits flexibel, denn er kann den fortlaufend wechselnden Marktbedingungen angepasst werden.

Was bringt die Zukunft und wie können wir uns auf alle möglichen Situationen vorbereiten?

Es ist nicht absehbar, was die Zukunft für uns bereithält. Wichtig ist, rasch reagieren und auf der Grundlage der gewonnen Überzeugung Anpassungen vorzunehmen, dabei aber immer langfristig zu denken. Je enger die Finanzmärkte miteinander verzahnt sind, desto grössere Bedeutung kommt einer raschen Ausführung von Börsenaufträgen zu. Diskretionäres Portfoliomanagement ermöglicht eine rasche Umsetzung Ihrer Anlageideen, bevor sich die Märkte zu Ihrem Nachteil entwickeln sowie die Nutzung von Preisschwankungen an den Börsen in Echtzeit. Wir sind der Ansicht, dass wir auf diese Weise nicht nur Ihre individuellen Anlageziele, sondern auch das Potenzial Ihres Portfolios vollumfänglich ausschöpfen können.

Das Wissen, dass Ihre Anlagen professionell und im Einklang mit Ihren Wünschen verwaltet werden, verleiht Ihnen Gelassenheit. Sie nutzen die strategischen und aufgrund taktischer Überzeugungen entwickelten Anlageideen unserer Experten und verlieren keine kostbare Zeit bei der Umsetzung. Die zusehends strikteren Regulierungen und ihre Auswirkungen werden in jeder Anlagestrategie mitberücksichtigt. Unsere Rechtsexperten und Compliance-Teams gewährleisten, dass Ihr Portfolio gelten alle regulatorischen Bestimmungen erfüllt.

Unser aktiver Anlageansatz

Unsere Anlagestrategien basieren auf Überzeugungen. Wir glauben fest an die Vorteile einer aktiven Vermögensverwaltung, die mit einem disziplinierten Risikomanagement kombiniert wird. Unsere diskretionären Portfolio-Manager bringen langjährige Erfahrung und weitreichende berufliche und fachliche Qualifikationen mit sich, die von Aktien zu Anleihen, über Rohstoffe und Devisen bis hin zu alternativen Anlagen und Derivaten reichen. Wir bieten 100%-ige Transparenz über die Wertentwicklung Ihres Portfolios und halten Sie über Änderungen in der Vermögensallokation auf dem Laufenden. Mit unseren regelmässigen Publikationen und Videos informieren wir Sie über aktualisierte Anlageentscheidungen oder Ereignisse, die das Marktgeschehen beeinflussen.

Optimierte Portfoliokonstruktion

Unsere strategische Vermögensallokation vereint die unterschiedlichen Anlageklassen in einen kohärenten Anlageprozess. Sie bestimmt die langfristige Wertentwicklung eines Portfolios und die Erfüllung der persönlichen Ziele des Kunden. Nur wenn persönliche Ertragserwartungen und das individuelle Risikoprofil mitberücksichtigt werden, kann ein Portfolio sein volles Potenzial sowohl bei steigenden, als auch bei fallenden Märkten entfalten. Dies erfordert, dass wir die Befürchtungen und Motivationen unserer Kunden bis ins Detail verstehen. Die zweite wichtige Etappe ist die taktische Vermögensallokation. Die verschiedenen Risikofaktoren, die ein Portfolio beeinträchtigen können, ändern sich im Laufe der Zeit, ebenso wie allfällige Risikoprämien. Aus diesen Gründen nehmen wir eine kontinuierliche Anpassung unserer Vermögensallokation vor. Dadurch gewährleisten wir eine ausreichende Diversifikation aller Risiken und einen Ertrag, der den Wünschen unserer Kunden gerecht wird.

Vermögenserhalt

Im Mittelpunkt unserer Geschichte, unserer Vision und unseres Leitbilds steht der Vermögenserhalt. Er bildet das Herzstück des bankinternen Risikomanagementansatzes.

Auf einen Blick

Unser Ansatz im diskretionären Portfoliomanagement setzt auf aktive verwaltete, umfassende Anlagelösungen, die aus den Einschätzungen des globalen Investmentkomitees (GIC) abgeleitet werden. Wir geben unseren Kunden Zugang zur gesamten Expertise unserer Anlagespezialisten und zu einem Angebot an Verwaltungsmandaten und Strategien, die ihren individuellen Anforderungen gerecht werden.

Benefiting from trends in thematic investing

Thematic investing means devising investment strategies that benefit from megatrends

Privatkunden

Diskretionäres Portfolio-Management

Ihre Ziele und Anliegen sind einzigartig – so auch unser Angebot im diskretionären Portfolio-Management.

*Bei den Informationen zu den hier erwähnten Produkten und Dienstleistungen handelt es sich um allgemeine Informationen, die nicht als Anlage- oder andere Beratung zu verstehen sind. Nicht alle hier beschriebenen Produkte oder Dienstleistungen sind in allen Gerichtsbarkeiten verfügbar. Vergangene Wertentwicklung lässt nicht auf künftige Erträge schliessen.

Für weitere Informationen: Rechtlicher Hinweis der UBP

Analysen 26.04.2024

Swiss equities back on the radar

Following a relatively lacklustre performance in 2023 and the Swiss National Bank’s recent interest rate cut, is now the time to revisit the Swiss equity opportunity set? In this Investment Rendez-Vous podcast, Eleanor Taylor Jolidon, co-head of UBP’s Swiss and Global Equity team, walks us through Swiss business models, current valuations and industries of particular interest.

Analysen 12.04.2024

UBP House View - April 2024

The unexpected interest rate cut by the Swiss National Bank marks the beginning of a new cycle of global easing, paving the way for new investment opportunities in the broader market. This has bolstered the Bank’s confidence in the Swiss and UK markets, which have been lagging behind the US indices. In addition, we have locked in gains on gold, which was the top performer in March.

Analysen 05.04.2024

Private Debt: A Time-Honoured Market Perspective

Our experts explore the origins of private debt—a market with a history spanning over 4,000 years, set to provide the next wave of opportunities for investors.