2. Aktualisierter Ausblick 2020
Analysen 30.06.2020

Aktualisierter Ausblick 2020

Weltwirtschaft - quo vadis?

Im ersten Halbjahr waren die Anleger sowohl mit dem schnellsten Kurssturz in der Geschichte der Aktienmärkte, als auch mit einer ebenso beeindruckenden Erholung konfrontiert. Die Ungewissheit, die von der Covid-19-Krise und den damit einhergehenden Lockdowns ausgelöst wurde, beherrschte diese Zeit. Noch sind die Folgen der globalen Pandemie nicht vollumfänglich abschätzbar, doch steht bereits fest, dass sie tiefgehende Veränderungen für die Volkswirtschaften und Märkte mit sich bringen wird.

Anlässlich der Aktualisierung unserer Prognosen zur Jahreshälfte haben wir festgestellt, dass den Anlegern nie gekannte Herausforderungen bevorstehen. Die gewohnten Methoden der Vermögenszuteilung und Diversifikation könnten einer detaillierten Analyse nicht mehr standhalten. Unsere risikofokussierte und auf Kapitalerhalt ausgelegte Strategie ist mehr denn je relevant auf der Suche nach Gelegenheiten in Aktien, Anleihen und Alternativen Anlagen.

Seit dem Ausbruch der Krise befolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz, um die Vermögen unserer Kunden selbst während extremen Marktbewegungen zu schützen. Dabei müssen wir die neuen Spannungen zwischen den USA und China und der mögliche Umbau der Europäischen Union miteinbeziehen. Während wir uns «sicheren Häfen» zuwenden, sind wir der Ansicht, dass die derzeitige Umgestaltung der Weltwirtschaft auch Potenzial für neue Investitionen bereithält.

#UBPInvestmentOutlook

Mehr zu diesen Themen finden Sie in unserer Broschüre oder unseren Podcasts.

Co-CEO Asset Management and CIO Group

Michaël Lok

Michaël Lok leitet seit 2015 das Investment Management der UBP. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in Vermögensverwaltung und Asset Management.

Chief Economist

Patrice Gautry

Patrice Gautry ist seit 15 Jahren Chefökonom der UBP und hat nahezu 30 Jahre Erfahrung mit makroökonomischen Analysen und Anlagestrategien.

CIO Wealth Management & Head of Asset Allocation

Norman Villamin

Norman Villamin hat über 20 Jahre Erfahrung in der diskretionären Vermögensverwaltung und Beratung für führende Finanzgesellschaften.

Global Head of Forex Strategy

Peter Kinsella

Peter Kinsella ist seit 2018 bei der UBP. Er hat 14 Jahre Erfahrung im internationalen Devisenhandel. Zuvor war er bei der Commonwealth Bank of Australia in London für Strategien an den internationalen Zins- und Devisenmärkten verantwortlich.

Diskretionäres Portfolio-management: Sie haben die Zügel in der Hand

Ihre Ziele und Wünsche sind einzigartig – genauso wie unser Ansatz im diskretionären Portfoliomanagement

Analysen 10.02.2021

COVID-19: Die UBP hält Sie auf dem Laufenden

Seit dem Ausbruch des Coronavirus begleiten und unterstützen wir unsere Kunden während dieser ungewöhnlichen Zeit einer weltweiten Gesundheitskrise. Die Bank informiert Sie regelmässig über die Anpassungen ihrer Massnahmen an die von den Gesundheitsbehörden vorgegebenen Vorsichtsregeln. Ausserdem kommen unsere Experten zu Wort, welche auf die Auswirkungen der Pandemie auf die Weltwirtschaft und die Finanzmärkte eingehen.

Analysen 17.12.2020

UBP Investment Outlook 2021

Schöne neue Welt

Analysen 24.11.2020

Perlen im SMID-Cap-Segment in Europa und der Schweiz

Unternehmen kleiner und mittlerer Kapitalisierung verzeichnen oftmals höhere Wachstumsraten und Renditen als Grosskonzerne. Es ist einfacher, ein kräftiges Wachstum von einer kleineren Basis aus zu generieren. Die sogenannten SMID Caps bieten Anlegern eine Positionierung in langfristigen Wachstumstrends.

Analysen 06.05.2021

Why the Japanese market is performing well again

Japan’s equity markets have outpaced other major developed market equities in both 2020 and year-to-date in 2021 as the world seeks to transition to a post-pandemic recovery.

Analysen 04.05.2021

Positive performance defies volatile markets

The first quarter of 2021 was positive for most asset classes. However, financial markets were far from calm.

Analysen 29.04.2021

A defining moment for companies tackling climate change

The year 2021 may well turn out to be decisive for climate action.