2. UBP Asset Management mit neuem Global Emerging Equity Fonds
Pressemitteilungen 03.12.2015

UBP Asset Management mit neuem Global Emerging Equity Fonds

Union Bancaire Privée („UBP“) kündigte heute die Auflegung eines neuen Fonds in globalen Schwellenmarktaktien an: UBAM - Global Emerging Equity. Der Fonds soll Anlegern ein wirklich globales Exposure in Aktien aus Schwellenländern bieten.

Verwaltet wird der Fonds in der UBP-Niederlassung London von einem Team aus drei erfahrenen Fondsmanagern unter der Leitung von Mathieu Nègre, Head of Global Emerging Equities. Für die Beurteilung von Marktsegmenten mit guten Chancen und ein optimales Risikomanagement setzt das Team auf ein bankeigenes Länderallokationsmodell.

„Verglichen mit dem MSCI Emerging Markets Index verteilt unser Fonds das Länderrisiko viel gleichmässiger, wodurch kleinere Länder mehr zur Performance beitragen können“, erklärt Mathieu Nègre. „Dieser Ansatz zielt in erster Linie auf eine Reduktion des Länderrisikos ab, der grössten Risikoquelle in einem Schwellenmarktportfolio.“

Bei einem Schwellenmarktuniversum von rund 1‘000 Aktien aus 23 Ländern ist es zwingend erforderlich, genau jene Titel zu identifizieren, die das höchste langfristige Ertragspotenzial aufweisen. UBAM – Global Emerging Equity kombiniert bei der Aktienauswahl eine quantitative und qualitative Analyse. In einem ersten Screeningverfahren wird das investierbare Universum von 1‘000 auf 180 Aktien eingegrenzt. Diese Titel durchlaufen anschliessend eine umfassende Qualitätsanalyse, bei der die Fondsmanager jede Aktie mit einer 29-Punkte-Checkliste vergleichen, die eine hohe Anzahl von fundamentalen Kriterien wie Corporate Governance, Geschäftsmodell und Wachstumsstrategie berücksichtigt.

Bei der Portfoliokonstruktion stützt sich das Fondsmanagement zudem auf die Investmentexpertise lokaler UBP Teams in Zürich, London, Istanbul, Hongkong, Taipeh und Schanghai mit über 25 Schwellenmarkt-Spezialisten.

Zur Auflegung von UBAM – Global Emerging Equity sagt Mikael Lok, Co-CEO von UBP Asset Management:
„Wir freuen uns sehr über die Auflegung des Fonds UBAM - Global Emerging Equity. Er vervollständigt unsere Produktpalette in den Schwellenmärkten und unsere Investmentkapazitäten in dieser Anlageklasse. Wir glauben, dass die Schwellenmärkte angesichts ihres demografischen Vorteils und ihrer Annäherung an Volkswirtschaften mit entwickelten Märkten weiter besseres Wachstumspotenzial bieten. Günstigere Währungen und Aktienpreise sowie die grossen Reformbemühungen, die an den Schlüsselmärkten umgesetzt werden, schaffen allmählich das Fundament für eine kräftige Aktienperformance. Wir sind der Ansicht, dass die beste Beteiligung an diesem Wachstum Investitionen in Aktien erfolgreicher Schwellenmarktunternehmen auf der Grundlage eines rigorosen Investmentprozesses sind.“

Der Fonds ist in der Schweiz, Belgien, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Grossbritannien, Italien, Luxemburg, Schweden und Spanien zugelassen.

Pressemitteilungen 18.07.2019

Erstes Halbjahr 2019

Die Union Bancaire Privée kündigt für das erste Halbjahr 2019 einen Reingewinn von CHF 117,2 Millionen und einen Zuwachs der verwalteten Kundengelder um 6% an.

Pressemitteilungen 03.06.2019

UBP erweitert Angebot im Private Equity mit Rothschild & Co

Union Bancaire Privée, UBP SA («UBP»), kündigt eine Partnerschaft mit der unabhängigen Familienholding Rothschild & Co an.

Pressemitteilungen 31.07.2019

UBP im UN PRI-Bericht mit höherem Rating ausgezeichnet

Die Union Bancaire Privée (UBP) wurde im UN PRI-Bericht 2019 der Vereinten Nationen zu nachhaltigen Anlagen mit höheren Noten ausgezeichnet. Bei allen bewerteten Modulen lag die Bank mit ihrer Vergleichsgruppe gleichauf oder schnitt besser als diese ab. In der Kategorie «Strategy & Governance*» erzielte sie das höchste Rating von A+.

Pressemitteilungen 14.10.2019

Neue Long/Short Equity-Strategie mit Fokus Technologie

Union Bancaire Privée, UBP SA («UBP») legt eine neue, auf die Technologie im weiten Sinne fokussierte Strategie auf, die in Zusammenarbeit mit Shannon River Capital Management, LLC («Shannon River»), einer Investmentgesellschaft mit Sitz in New York, entwickelt wurde.

Pressemitteilungen 31.07.2019

UBP im UN PRI-Bericht mit höherem Rating ausgezeichnet

Pressemitteilungen 25.07.2019

UBP lanciert neuen Aktienfonds Multifunds Secular Trends

Die Union Bancaire Privée (UBP) nimmt über die Auflegung des neuen Aktienfonds Multifunds Secular Trends den weiteren Ausbau ihres Produktangebots vor. Die innovative Investmentlösung kombiniert einen thematischen Ansatz mit einem langfristigen Ausblick.