2. Ausblick 2023
Analysen 23.11.2022

Ausblick 2023

In der bevorstehenden Veranstaltungsreihe zum Thema «Hochseilakt an den Finanzmärkten» stellen die UBP-Experten ihre Anlageprognosen für das kommende Jahr vor.

Es ist wieder Zeit für den jährlichen UBP-Ausblick: Die Veranstaltungsreihe zum Thema «Hochseilakt an den Finanzmärkten» findet vom 23. November bis zum 15. Dezember in Europa statt. Im Januar folgen mehrere Events im Nahen Osten und in Asien. Michaël Lok, Co-CEO Asset Management & Group CIO, Norman Villamin, CIO Wealth Management, Chief Economist Patrice Gautry und weitere Experten werden an Medien- und Kundenanlässen über Wirtschaftsthemen und Anlagestrategien referieren. Eine detaillierte Broschüre zu den behandelten Themen steht in mehreren Sprachen zur Verfügung.

Das Wichtigste in Kürze

Im Jahr 2022 mussten die Anleger zuerst den Schock des russischen Einmarschs in die Ukraine und dann den schnellsten Zinserhöhungszyklus der US-Notenbank innerhalb einer Generation verkraften.

Die Flexibilität, die in diesem Jahr für Finanzmarktanlagen erforderlich war, wird auch 2023 von Vorteil sein. Die Weltwirtschaft bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen einer Rezession in den Industrie- und einer Erholung in den Schwellenländern. Hedgefonds dürften besonders Aktienanlegern weiterhin Schutz bieten, da hohe Zinsen, bedeutende Volatilität und die grössten auf Einzeltitelebene verzeichneten Performanceunterschiede seit 2007 mehrere Ertragstreiber im nächsten Jahr bieten werden.

Der gegenwärtige Paradigmenwechsel wird den Anlegern einen Hochseilakt an den Finanzmärkten abverlangen, um die Chancen und Risiken abzuwägen, die mit dem Umschwung in der Weltwirtschaft einhergehen. Auch 2023 werden wir weiterhin auf unser dynamisches Risikomanagement setzen, um den Erhalt und das Wachstum der Kundenvermögen in einem anspruchsvollen Umfeld zu gewährleisten.

Insight

Weathering the coming economic storms

With clouds gathering on the investment horizon, UBP’s CIO looks at how to navigate the coming storms. Watch the video.

A currency overview for 2023

UBP’s Head of Forex Strategy Peter Kinsella gives us an overview of the key currency trends to look out for in the next phase of the cycle as inflation starts easing and monetary policy tightening peaks. Watch the video.

Spotlight on Growth Momentum in Asia

Our Asia Senior Economist Carlos Casanova takes stock of the major macroeconomic events that marked 2022.
Watch the video.

Michaël Lok Michaël Lok
Group CIO
Norman Villamin Norman Villamin
CIO Wealth Management
Patrice Gautry Patrice Gautry
Chief Economist
Peter Kinsella Peter Kinsella
Global Head of Forex Strategy
Kier Boley Kier Boley
Co-Head and CIO of UBP Alternative Investment Solutions
Fabrice Roy Fabrice Roy
Global Head of DPM

Analysen 31.01.2023

Spotlight on Growth Momentum in Asia

With UBP’s Investment Outlook 2023 wrapping up its global roadshow, our Asia Senior Economist Carlos Casanova takes stock of the major macroeconomic events that marked 2022 in and around China and looks ahead to the landscape unfolding in 2023.

Analysen 09.01.2023

The case for Chinese onshore convertible bonds

The Chinese onshore convertible bond market is the second-largest in the world. It has soared dramatically since early 2017 due to regulatory changes promoting more transparent financing. It is dominated by mid- and large-cap names offering diversified and balanced exposure to domestic Chinese growth.

Analysen 06.01.2023

COP 15: Historic agreement beats expectations, but implementation is key

The long-awaited second part of COP 15 (the UN conference on biological diversity) has concluded, with some substantial commitments, but no real fanfare.